VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

wieder einmal Biodiesel- diesmal Antworten von oben... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2003, 15:27    Titel: Re: Welche Schäden ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

@Eike wegen Schäden: (abgesehen von Gummiteilen, die aufgelöst werden:) Bei älteren Systemen mit VE sind wohl Schäden durch Korrosion infolge Verunreinigungen (Wasser, Essigsäure) aufgetreten. Irgendeine österreichische Landwirtschaftsorganisation hat mal nen Langzeittest gemacht, find aber grad den Link nicht. Alles, was Lucas, CAV, Rotodiesel usw. heißt, ist demnach durch RME stark gefährdet, d.h. ähnlich wie bei Pöl brechen die Verteilerkolben. Pumpe-Düse scheint tendenziell ähnlich robust zu sein wie Reiheneinspritzpumpen, ganz im Gegensatz zu CR-Systemen

@Nuckelpinne:
Zitat:
es wird ja von einigen Politikern beabsichtigt, die Beimischung von Biodiesel im Mineralöl-Diesel zu erzwingen, weil sich der reine Biodiesel nicht durchgesetzt hat. Nun will man, so versteh ich die Meldung, die so entstehenden "Mixgetränke" wohl steuerlich befreien oder fördern wie den reinen Biodiesel.


Tja, da haben einige Leute sehr viel Geld in die RME-Produktionsanlagen gesteckt, und dann macht VW nen Rückzieher. Also wird es eben zugemischt, damit die Sache nicht im Sand verläuft...

Zitat:
dass die Erzeugung des üblichen Rapsbiodiesels bekanntlich mehr Umweltbelastungen ( co2 ) erzeugt, als durch seine Nutzung als Kraftstoff eingespart wird, spielt bei diesen Bestrebungen ebensowenig eine Rolle...


Wo hast Du denn diese Weisheit her? Die Rede ist von Fettsäuremethylester (Biodiesel), nicht von Ethanol.

Zitat:
Anstatt nun per Gesetz gescheite, additivfreie Partikelfilter gegen den Ruß vorzuschreiben, oder wirklich ökologisch sauberen und motorisch verträglichen Biodiesel einzuführen ( SunFuel / Synfuel ), soll uns die Rapsplörre verordnet werden.


Aua! Und Du glaubst, daß dieses Zeug ne bessere Energie- oder CO2-Bilanz hat?


@Chris11
Zitat:
Meine Einschätzung ist, das es genauso eine subventionierte "Industrie" wird, wie bei der Windkraft.


Oder die Kernkraft...

Zitat:
Bevor ich es dem Diesel beimische und evt Schäden bei den neueren PD und Common Rail Techniken riskiere, wäre es doch viel einfacher, es dem Heizöl beizumischen. Die Einfuhrersparnis für Erdöl wäre doch die gleiche und das technische Risiko viel geringer.


Ja, das seh ich auch so.

Ich bin aus verschiedenen Gründen kein Freund von FME/RME, hauptsächlich, weil Pöl besser und sparsamer geht und nicht erst zentral umgeestert werden muß. Ich hab auch noch nie RME verfahren. Zum Waschen von Motorenteilen ist es allerdings super icon_lol.gif
Wegen umweltfreundlich: VW schreibt, daß das Zeugs nicht optimal verbrennt, gleichzeitig schreiben sie von hauptsächlichen Problemen mit den NOx-Emissionen. Das ist ein Widerspruch in sich. NOx hat die unangenehme Eigenschaft, sich gerade bei sehr guter Verbrennung verstärkt zu bilden. Die Motorenhersteller reduzieren NOx mit allen möglichen Tricks (AGR, späte Einspritzung), die den Wirkungsgradvorteil der DIs zum großen Teil wieder auffressen. Wenn die Kraftstoffsonde kommt und das Motormanagement drauf reagieren soll, wird das zwangsläufig noch höheren Mehrverbrauch mit RME als bisher bedeuten, weil ein RME-Programm spätere Einspritzung verordnen wird.
Ich bin gespannt. Die Motoren werden mit Sicherheit keine Probleme mit der Mischung haben, aber Dichtungen an Einspritzpumpen, Kraftstoffschläuche, Leckölleitungen werden scharenweise anfangen zu lecken und den Werkstätten zusätzliche Umsätze in Millionenhöhe bringen. Mir hats letzten Sommer am T3-Bulli nach der 2. Tankfüllung mit Franzosensprit alle Leckölleitungen, den Stöpsel auf der letzten Düse und die Schläuche zu den Ausgleichsbehältern in den Radkästen aufgelöst. OK, der Krempel war 15 Jahre alt, aber ich bin nicht der Einzige, der mit sowas rumfährt. War nicht schlimm, beim Boschdienst da unten nen Meter Schlauch gekauft (der Typ war gleich im Bild und hat mir von sich aus Viton-Schlauch gegeben) und die Sache war erledigt. Aber was macht Otto-Durchschnittsautofahrer, wenn die Pumpe schifft? Ne neue einbauen lassen für ein Vermögen oder die Karre verschrotten bzw. nach Afrika verhökern und ne neue kaufen. Wenn das keine gute Wachstumsstrategie ist...


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-10-2003, 16:18    Titel: Re: Keine Panik (-mache ) bitte Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
nun wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Ich bin selbst RME Geschädigter, aber nur weil ich 25.000 Km das Zeug pur gefahren hab. ( in meinem alten A4 )

Eine Beimischung von 5% wie in Frankreich dürften die Motoren gar nicht merken.
Dort funktioniert das schon seit Jahren problemlos. Die Autohersteller habe auch schon verlauten lassen, dass Sie bis 10% Beimischung akzeptieren würden.
( Wie sagte Paracelsus : Die Dosis macht's )

Hallo,

ich hatte tatsächlich überlesen, daß es teilweise ums Beimischen des Biodiesels geht. Und 5% Bio im Dinodiesel (wie in Frankreich) soltem IMO noch machbar sein.

Welche Biodiesel-Preise sind aber zu erwarten, wenn der Saft völlig steuerbefreit wird und auch pur verkauft wird?
Jer nach Ergebnis wird dann doch etliches von dem eintreffen, was ich oben geschrieben habe . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ich schon wieder,.... diesmal mit der Kupplung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem beim Starten Golf3 1Z einmal gehts einmal nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DANKE für die Antworten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NW-Einstellen: Mehr Fragen als Antworten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.